KIDS CORNER

Unser Angebot

Wir bieten den Kids ab 10 Jahren die Möglichkeit, bei uns das Biken von Grund auf zu lernen. Egal ob CC, Freeride, Marathon, Dirt, Slopestyle, Downhill oder vieles mehr, Biken beginnt mit der Beherrschung des Bikes. Und das ist für alle gleich. Deshalb lernen bei uns alle das Gleiche, um sich nach der "Ausbildung" selber in die Richtung zu bewegen, die ihnen am besten gefällt. 

 

Ich bin neu, wie geht es los im RCS?
Dann schau doch einfach einmal bei uns im Training vorbei. Wenn du mind. 10 Jahre alt bist und dich alleine im Strassenverkehr zurechtfindest, steht deinem Einstieg ins Biken nichts mehr im Weg.
Wir entscheiden nach einem oder mehreren Schnuppertrainings, wie weiter. Wenn du dich wohl fühlst, dir das Biken bei uns gefällt und wir auch der Meinung sind, dass du das Fahren in der Gruppe im Griff hast, gehts weiter. Eltern sind natürlich auch herzlich Willkommen, uns im Training zu begleiten. Und wenn das Mami oder der Papi dabei noch etwas lernen kann, dann umso besser.
 
Was machen wir im Training?

Wir sind in Gruppen von gleich starken Fahrern unterwegs im Wald und lernen das Bike und alle Tricks Schritt für Schritt kennen.

Hier geht's zum Jahresprogramm.


Was passiert, wenn ich in den RCS kommen möchte?

Du meldest dich unter Verein/Beitrittserklärung an.

Für Kids beträgt der Mitgliederbeitrag 40.-/Jahr.


Was, wenn ich noch Fragen habe?

Kein Problem, melde dich bei Thomas Tödtli,
079 725 11 77, rckids@bluewin.ch
 
Ausbildungskonzept Kids Corner
Wir wollen die Kids während ihrer Jugend begleiten und ihnen mit dem Mountainbikesport eine sinnvolle Plattform bieten, sich vom Alltagsstress zu erholen, sich richtig zu bewegen zu lernen. Dies fördert das Selbstverständnis, das Gefühl für die eigenen Grenzen und erste Erfahrungen im Umgang mit anderen in der Gruppe. Wir geben den Kids das technische Rüstzeug, das sie zum Biker macht.

Sicherheitskonzept
Radsport, und Mountainbike im Speziellen, gelten als sichere Sportarten. Das gilt vor allem in der Form, wie wir mit den Kids im Training umgehen. Dass es aber trotzdem zu Zwischenfällen kommen kann, ist nie ganz ausgeschlossen. Darum erstellen wir im Zuge des "Nachwuchskonzept Racing Club Steffisburg" auch ein so genanntes Sicherheitskonzept. Dazu gehören im Wesentlichen:
Einheitliche Apotheke und Ausrüstung für alle Leiter (Wird vom RCS gestellt)
Notfallzettel für die Kids
Instruktion für die Kids über das Verhalten bei Sturz oder anderen Zwischenfällen
Instruktion der Kids über Verhalten im Verkehr (Wege und Strassen)

 

Unten findet ihr ein Formular zum Anmelden. Dies vor allem, wenn ihr nicht im RCS Mitglied seid oder eine Allergie habt, von der wir wissen müssen
 
Allgemeine Infos
Du bringst folgende Ausrüstung mit:
funktionstüchtiges Mountainbike für Touren im Wald, passend zu deiner Grösse
Helm ist selbstverständlich
Einen passenden Schlauch zu deinen Reifen
Flickzeug inkl. Reifenheber und Unitool
Trinkflasche und bei Bedarf einen Riegel
Im Falle einer Krankheit oder Allergie Leiter informieren und evtl. Medikamente mitnehmen.
Wir laden alle Eltern herzlich ein, von Zeit zu Zeit ihre Kids im Training zu begleiten. Das hat mehrere Vorteile: bei den Gruppen ist eine erwachsene Person mehr dabei, die bei Zwischenfällen helfen kann. Die Kids können zeigen, was sie gelernt haben. Und in den meisten Fällen können auch die Eltern noch etwas dazulernen. Auso nid schüch, kommt einfach mit.

Apropos Hilfe: Solltet ihr bei einer Sache, die mit biken zu tun hat, Probleme haben, einfach melden. Sei es beim Bike- oder Ausrüstungskauf, wir beraten euch gerne, das ist schliesslich unser Fach. Und für alle, die es noch nicht wissen, oder vergessen haben: RCS-Mitglieder haben in den meisten Bike-Shops der Region Rabatt, also berücksichtigt unsere Inserenten beim nächsten Einkauf!

 

Ausnahmeregelungen:

Auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern können wir auch Kids unter 10 Jahren in den Trainings mitnehmen. Dies jedoch auf eigene Verantwortung der Eltern! Wir haben keine J+S Kindersport Leiter welche ausgebildet sind für Kinder von 5-10 Jahren. Wir rechnen keine J+S Gelder ab für diese Kinder und die vorgeschriebenen Gruppengrösse können wir auch nicht einhalten. Unser Kids Training richtet sich an Kinder über 10 Jahren.

Bedingung unsererseits falls die Eltern eine Trainingsteilnahme für ihr unter 10 jähriges Kind wünschen ist das dieses physisch und technisch mit den 10 jährigen mithalten kann.

Download
Notfallformular RC Steffisburg
Notfallinformationen_Kontakt_RC_Steffisb
Adobe Acrobat Dokument 49.5 KB