Flo Thie gewinnt das Hill Climb Merligen-Sigriswil

Genau wie an der Tour de Suisse stand an diesem Mittwoch auch beim  BOE Meisterschaftslauf eine Bergankunft auf dem Programm. Dem entsprechend schrieben sich hauptsächlich Bärguuf Racer in Merligen zum Start ein. Auch einige Enduristen und sonst Bikebegeisterte haben sich zum fast pünktlichen Start eingereiht.

Das Tempo am Start war auch für mich als nicht Vollblutracer noch halbwegs passabel. Aber noch vor der ersten Haarnadelkurve zog es das Feld mit 22 Teilnehmer und einer Teilnehmerin  auseinander. Bis zur dritten Haarnadel konnte ich den langsam Starter Cuche sogar noch sehen, eine Kurve später war mir aber bereits zu schwindelig, und kann nur noch Berichten was unmittelbar vor meinem Vorderrad geschah. Die Schlüsselstelle stellt der Wanderweg im oberen Streckenteil dar. Schätzungsweise haben nur einzelne Kletterspezialisten den nassen, teilweise steilen mit rutschigen Querholz gespickten Trail ohne das Bike zu schieben gemeistert. Wer dann noch die Puste hatte, konnte die letzten paar hundert Meter auf Asphalt zum Ziel empor sprinten. Flo gewann mit über 30 Sekunden Vorsprung souverän. Dahinter kommt Cuche, der im 2. Streckenteile viele Konkurrenten hinter sich lassen konnte und Daniel Eymann der sich gegen Sascha Wälti durchgesetzt hat. Im Anschluss gab‘s leckere Nussgipfel, Früchte und Getränke auf der Terrasse vom Bike- und Skisport Sigriswil. Herzlichen Dank an Staufer’s für Strecke und Verpflegung und Präsi Mischu für die Zeitmessung. Bis zum nächsten Race, 20. Juni auf dem Pumptrack im Selve Areal.

Chrigu Maibach

Download
2018-06-13_Hill Climb Merligen-Sigriswil
Adobe Acrobat Dokument 140.6 KB