26.04.2017 Berglauf Mentschlenalp

 

Bereits zum 5. Mal schnürte der RC Steffisburg die Laufschuhe, um die ersten Punkte für die RCS Meisterschaft zu erhaschen. Nach einem ausgesprochen warmen Frühlingsstart war der Schnee bis zum Ziel, dem Startplatz der Gleitschirmflieger, schnell geschmolzen. Diese Gelegenheit wurde eifrig genutzt um zu trainieren was  die Aufzeichnungen der Webcam von www.45degrees.ch zeigte. Doch genau auf die Woche des Berglaufes verschlechterte sich das Wetter deutlich, der Winter drohte gar zurückzukehren. Ganz gespannt verfolgte das OK die Wetterentwicklung und die Schneefallmenge auf derselben Webcam. Bald war aber klar, dass der Schnee kein grösseres Problem darstellen wird und der Durchführung des Laufes nichts im Weg steht. Das Wetter hielt sich bescheiden, für einen Berglauf jedoch ideal, wie uns der spätere Sieger, Adrian Kindler versicherte. Als wir nach dem Ausflacken der Strecke im Startgelände die letzten Vorbereitungen verrichteten, waren auch schon die ersten Läufer vor Ort. Die Startliste war mit neun Läuferinnen und Läufer kürzer als auch schon. Die gute Stimmung vor dem Start büsste dennoch nichts ein. Sobald alle die warmen und trockenen Kleider im Auto verstaut hatten und auch Rolf die letzte Nervosität ausgepinkelte, erfolgte auch schon der Start. Mit langen Schritten zogen die Läufer davon, und wir machten uns mit dem Auto auf den Weg Richtung Möntschlealp. Unterwegs blieb noch kurz Zeit um den Verlauf des Rennens zu überblicken und den Fotopoint einzurichten. Kurze Zeit später erwarteten wir die Läufer auch schon oben im Ziel beim ``Stein der Erlösung``. Adrian Kindler tauchte als erster aus dem Nebel auf, dies mit 100 Metern Vorsprung auf Rolf. Auf den letzten Metern, welche vertikal Richtung Ziel führen, lacierte Rolf nochmals ein Konter. Auf dem rutschigen, mit wenig Schnee überzogenen und steilen Schlussstück, konnte er aber nur noch wenige Meter gut machen. So siegte Ädu in überzeugender Manier vor Rolf Messerli und Kevin Jost. Die Rekordzeit von Simon Zahnd aus dem Jahr 2015 mit 31:35, blieb dabei unangefochten.

Innerhalb kürzester Zeit trafen auch die weiteren Läufer und Läuferinnen erschöpft aber doch meist zufrieden im Ziel ein. Unten beim Parkplatz in warme Kleidung gepackt und mit feinen Dübeli  und Schoggistängeli versorgt, waren die Strapazen schnell vergessen.  Es wurde munter diskutiert, plagiiert, und die Garmin am linken Handgelenk mit der Garmin am rechten Handgelenk verglichen. Der Abstieg nach Blumenstein erfolgte dann wahlweise zu Fuss oder in den zwei Autos.

Es war cool, dass sich trotz der schlechten Wetterprognosen einige Läufer motivieren konnte, das Rennen in Angriff zu nehmen. Ein grosses Dankeschön geht an Beat von Gunten, welcher uns bereits zum 5. Mal bei der Zeitmessung unterstützt hat.

Vor dem Lauf hat das OK beschlossen, dass dies bis auf weiteres der letzte Berglauf aus dessen Chronik sein wird. Ob dieser Berglauf nächstes Jahr durch jemand anderes durchgeführt wird oder an der Stelle Platz für ein anderes Rennen geschaffen wird, steht noch aus.

 

Pce.

 

Das OK

 Ädu und Rönsä

 

 

Rangliste

 Bilder unten