Herbsttour Kleine Scheidegg Sonntag 21. Oktober

Die letzte Biketour in diesem Jahr führt uns ins Herz des Berner Oberlandes, nämlich auf die Kleine Scheidegg. Wir treffen uns in Wilderswil und folgen dem Veloweg der Schwarzen Lütschine entlang nach Grindelwald. Danach folgt der lange Anstieg auf die Kleine Scheidegg, zunächst auf einer asphaltierten Strasse, später auf Naturbelag. 

Beim letzten Stück vor der Kleinen Scheidegg wurde der Kies knapp, also wurde auf unnötige Serpentinen verzichtet und die Strasse direkt an die Wand genagelt. Dieser Teil ist so steil, dass ihr die Rahmennummer unten am Tretlager lesen könnt! In kleinasiatischem Ambiente geniessen wir in einer Schenke eine wohltuende Erfrischung. Danach haben wir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl für die Abfahrt: Den Lauberhorntrail, vorbei an Rinderhitta und Hundschopf, oder den berühmten Moränenweg über die Haaregg (siehe Link unten). Beide Varianten erfordern noch kürzere Aufstiege, der Lauberhorntrail etwa 80 Höhenmeter, der Moränenweg etwa 140. Danach folgt in beiden Fällen eine längere Abfahrt. Entlang der Weissen Lütschine gondeln wir zurück nach Wilderswil.

 

Treffpunkt: Sonntag 21. Oktober um 9:15 beim Bahnhof Wilderswil.

Ich gehe davon aus, dass die meisten mit Autos anreisen werden und fände es sinnvoll, wenn Fahrgemeinschaften gebildet würden. In Wilderswil beim Bahnhof sollte es gute Parkmöglichkeiten geben, daher der Treffpunkt dort und nicht in Zweilütschinen, was einige Kilometer einsparen würde.

 

Link zur Route, Variante mit Moränenweg: https://map.wanderland.ch/?lang=de&bgLayer=pk&season=summer&resolution=2&E=2635408&N=1163040&layers=Wanderland%2CMountainbikeland&trackId=5051666

 

Ausdauer: ¶¶¶ Lange Tour mit einigen steilen Abschnitten. Distanz ca. 48km und 2060hm.

Technik: ¶¶¶¶¶ Alpines Gelände mit Geröll, felsigen und steilen Stellen. Kaum ausgesetzt.

 

Mitnehmen: Wer möchte Picknick, wir kehren auf der Kleinen Scheidegg ein, dort kann auch Essen und Trinken gekauft werden.

 

Anmeldung: bis Freitag 19. Oktober an Christoph Haussener 078 843 12 68.