Bericht Roggenbike 2018

 

Nach 5 Ausgaben ohne Beteiligung meinerseits, habe ich es nun doch noch an die Roggentour gewagt. Als weitgereister Biker hört sich eine Biketour im beschaulichen Solothurn halt schon nicht so sexy an wie eine im Engadin oder Wallis. Aber ich wollte der ganzen Sache eine Chance geben und so ging es mit 7 weiteren Gspändlis  von Oensingen los in die Jura ähnlichen Hügel. Das Top Wetter unterstütze das Vorhaben einerseits und die schöne Gegend und sportlichen Aufstiege seinerseits. Das Tüpfelchen auf dem i waren aber die coolen Abfahrten die den Vergleich mit bekannten Bike Destinationen nicht scheuen müssen. Ausser den Bodenproben von zwei  Beteiligten und den physischen und psychischen Strapazen der Aufstiege ging die Roggenbike 2018 ohne grössere Zwischenfälle über die Bühne. Da ich die Orientierung bereits recht früh verloren hatte, belasse ich den Streckenbeschrieb hier lieber ;-).

Fazit des Autors:  Solothurn hat ausser des komischen Dialektes weit mehr zu bieten als man denkt, nämlich Bikerouten die sich nicht vor dem Rest der Schweiz verstecken müssen ;-)

 

René Rohrer

Bilder: C. Haussener