RCS-Herbsttour Brienzer Rothorn Sonntag 15. Oktober 2023

 

Die letzte Biketour des Jahres führt auf das Brienzer Rothorn. Dieser Berg bietet einen unvergleichlichen Blick auf den Brienzersee und die umliegenden Berge. Ausserdem gibt es in diesem Gebiet erstklassige Biketrails.

Wir starten in Brienz und steigen nach einer kurzen Einfahrstrecke auf einer Fahrstrasse lange aber gleichmässig bis zur Planalp, der Mittelstation der Zahnradbahn. Dort ist knapp die Hälfte des Anstiegs geschafft und es gibt eine erste Pause. Danach geht es in ähnlicher Steigung weiter bis zur Alp Obristen. Das Gelände ist nun alpiner und die Aussicht weitreichender. Von Obristen geht es nur noch zu Fuss weiter, schiebend oder das Bike tragend erreichen wir die Bergstation des Brienzer Rothorns. Dort geniessen wir die phantastische Aussicht, machen Pause und besuchen in einem kurzen Abstecher den Gipfel auf 2348 Metern.

Die unerbittliche Schwerkraft zieht uns nun wieder talwärts. Auf spektakulären Trails fahren wir vorbei am Eiseesattel und den Alpen Gibelegg und Irtschelen hinab nach Schwanden. Dabei kommt eines der ewigen Naturgesetze zur Anwendung, das besagt, dass auf einen langen Anstieg auch eine ebenso ausgedehnte Abfahrt folgt! Den krönenden Abschluss setzt der flowige Biketrail Schwanden - Brienz.

 

Abfahrt: Sonntag 15. Oktober 8:24 Bahnhof Thun. Fahrt mit dem IC61 (Veloreservation obligatorisch) und dem Regionalzug nach Brienz, Ankunft 9:21. Nicht vergessen, eine Velo-Tageskarte zu lösen. Rückfahrt wieder ab Brienz. Eine Anreise mit Autos ist ggf. ebenfalls möglich.

 

Link zur Route: https://map.wanderland.ch/?lang=de&photos=yes&bgLayer=pk&logo=yes&detours=yes&season=summer&resolution=1&E=2647250&N=1181734&layers=Wanderland&trackId=1719085268

 

Ausdauer: 4 von 5, Distanz ca. 22km und 1850hm. Es geht also praktisch nur steil hoch und steil wieder runter. Der Anstieg ist lang, aber gleichmässig. Im obersten Bereich folgt für gut 400hm eine Schiebe-/Tragepassage.

Technik: 4 von 5, lange Abfahrt in alpinem Gelände mit steilen und felsigen Stellen.

 

Anmeldung: Bis Freitag 13. Oktober an Christoph Haussener 078 843 12 68